Zahnmedizini­sche Leistungen

Wir bedienen uns den neuesten Techniken, Geräten sowie Materialien und sind in der Lage, qualitativ hochstehende, evidenzbasierte Zahnmedizin zu betreiben. Dabei gehören Softlaser und Intraoralkamera ebenso dazu wie das Operationsmikroskop oder die «Piezosurgery».

Zahnkontrolle und Prophylaxe

Zuoberst steht bei uns die Prophylaxe, d.h. die Massnahmen, die nötig sind, um eine Erkrankung des Kausystems zu vermeiden und Ihre Zähne möglichst lange zu erhalten. Wir schaffen die Voraussetzung für die Erhaltung Ihrer Zahngesundheit durch regelmässige Zahnkontrolle, Zahnreinigung und Instruktion der individuellen Mundhygiene. Die tägliche Mitarbeit des Patienten ist dabei unabdingbar für einen dauerhaften Erfolg.

Zahnerhaltung mit weissen Füllungen und Inlays

Ist der Schaden am Zahn klein bis mittelgross, lässt er sich mittels Füllung beheben und der Zahn ist wieder einsatzbereit. Das heutige Füllungsmaterial der Wahl ist das «Komposit», d.h. ein lichthärtender Kunststoff, versehen mit anorganischen Füllkörpern, die der Verschleissfestigkeit dienen. Es zeigte sich über die letzten Jahre, dass das Komposit, sofern korrekt verarbeitet, eine vergleichbar lange Lebensdauer wie Amalgam haben kann.

Parodontologie

Die Parodontologie befasst sich mit den Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Dazu zählen die Gingivitis (Zahnfleischentzündung) und die Parodontitis (Entzündung und Abbau des Alveolarknochens). In den letzten Jahren hat man herausgefunden, dass eine unbehandelte Parodontitis neben den Schäden am Zahnhalteapparat auch Erkrankungen des übrigen Organismus wie Arteriosklerose, Herzinfarkt, Endocarditis, Diabetes, Atemwegentzündungen begünstigt. Alarmzeichen sind Zahnfleischbluten beim Putzen, Zahnfleischschwund, Zahnlockerungen, Mundgeruch. Dann sollte unbedingt ein Zahnarzt aufgesucht werden.

Wurzelkanalbehandlungen

Ist die Karies weit ins Zahninnere vorgedrungen oder ist der Zahnnerv aus anderen Gründen entzündet, bedarf es einer Wurzelbehandlung. Im Wesentlichen geschieht dies, indem der geschädigte Nerv aus dem Zahn entfernt, der Kanal (Hohlraum) desinfiziert und schliesslich definitiv gefüllt wird. Diese Tätigkeit kann, je nach Schwere der Situation, mehrere Sitzungen beanspruchen. So kann der Zahn am Ende erhalten werden und noch mehrere Jahre seine Funktion erfüllen. Werden abgestorbene Zähne nicht wurzelbehandelt, kann sich die Entzündung von der Wurzel dann rasch in die Weichteile, in den Kieferknochen oder sogar in den ganzen Körper ausbreiten. Vor grösseren Operationen müssen im Rahmen einer zahnärztlichen Herdabklärung solche Zähne aufgespürt und behandelt werden.

Festsitzender Zahnersatz

Dazu zählen Kronen, Brücken, Porzellanschalen (Veneers), Inlays (Einlagefüllungen). Diese werden einzementiert und können vom Patienten nicht mehr entfernt werden. Mit Veneers lassen sich auch kleinere Fehlstellungen ohne Spange korrigieren. Festsitzender Zahnersatz garantiert den besten Kaukomfort, denn er kommt der natürlichen Situation am nächsten. Keramische Materialien in der Hand des versierten Technikers erlauben eine nahezu perfekte Nachbildung des natürlichen Zahnes.

Abnehmbarer Zahnersatz

Sammelbegriff für Totalprothese (fehlen jeglichen Zahnes im entsprechenden Kiefer) und Teilprothese (einige Zähne oder Wurzeln oder Implantate vorhanden). Die Teilprothese wird am Restgebiss befestigt mittels Klammern, Geschieben, «Druckknöpfen» oder Stegen.

Implantologie

Ein Zahnimplantat ist der Ersatz einer Zahnwurzel. Es ist schraubenförmig und wird in den Kieferknochen eingebracht. Nach erfolgter Einheilzeit wird darauf eine Krone, ein Brückenpfeiler oder ein Halteelement für abnehmbaren Zahnersatz befestigt. Bei knappem Knochenangebot hilft eine 3D-Bildgebung (DVT oder CT), um zu sehen, ob allenfalls auf einen grösseren Knochenaufbau vor dem Implantieren verzichtet werden kann. Zudem ermöglicht die schablonengeführte Implantologie eine optimale Ausnützung des vorhandenen Knochens und höchste Präzision in der Chirurgie. Implantate können bei regelmässigen Kontrolluntersuchungen und guter Mundhygiene ein Leben lang halten.

Weisheitszahnentfernung

Ob Weisheitszähne entfernt werden müssen oder nicht, lässt sich anhand eines Panoramaröntgenbildes (OPT) und der klinischen Inspektion ermitteln. Ist anhand des OPT eine sehr enge Nachbarschaft des Zahnes zum Unterkiefernerv zu erwarten, sollte zusätzlich eine 3D-Darstellung veranlasst werden, um eine nervschonende Entfernung zu ermöglichen.

Schmerzarme Anästhesie ohne taube Lippen

wir verfügen über die Einrichtung, die die selektive Anästhesie einzelner Zähne ermöglicht, ohne dass dabei auch die Lippen einschlafen.

Zahnaufhellung (Bleaching)

Bei vitalen Zähnen gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
1. Power Bleaching, auch «In Office Bleaching» genannt. Aufhellung durch den Zahnarzt mittels eines hoch konzentrierten Bleichgels in einer Sitzung.
2. Home Bleaching: Aufhellung durch das wiederholte Tragen einer Bleichschiene mit einem milderen Bleichmittel durch den Patienten selber.
Dunkle wurzelbehandelte Zähne können oft ebenfalls aufgehellt werden, allerdings nur durch den Zahnarzt.

Brechreizbehandlung mit Ohrakupunktur

Zahlreiche Patienten kommen wieder angstfrei zu uns, seit sie erfahren haben, wie angenehm eine Zahnbehandlung ohne Brechreiz sein kann.

Behandlungen in Hypnose

Dr. Toth ist dank seiner Ausbildung in der Lage, Zahnbehandlungen in Hypnose durchzuführen. Trotz der verfänglichen Bezeichnung «Hypnose» schläft man dabei nicht, im Gegenteil – man ist mit seiner Aufmerksamkeit voll da. Deshalb ist es auch unmöglich, den Patienten gegen seinen Willen zu beeinflussen. Hypnose ist ein angenehmer und tief entspannter Zustand und völlig frei von unerwünschten Nebenwirkungen. In Hypnose werden lange, mühsame Behandlungen besser toleriert und subjektiv als kürzer wahngenommen. Schmerzwahrnehmung, Würgreiz oder Zahnarztangst werden vermindert bis inexistent und die Wundheilung ist schneller und komplikationsärmer.

Treten Sie direkt mit uns in Kontakt, wir helfen ihnen gerne weiter!