Weisheitszähne ziehen

Weisheitszähne ziehen für ein gesundes Gebiss

Schöne und gesunde Zähne sind eine wichtige Voraussetzung für allgemeines Wohlbefinden und Erfolg, egal ob beruflich oder privat. Nicht herausgewachsene Weisheitszähne können die Gesundheit des Kiefers und die Stellung der Zähne beeinträchtigen. Doch nicht immer ist es notwendig, Weisheitszähne ziehen zu müssen. Um jedoch Problemen mit den Weisheitszähnen vorzubeugen, sollte frühzeitig ein Zahnarzt, etwa in Zug, Baar, Steinhausen, Cham, Unterägeri oder Hünenberg konsultiert werden, bevor Entzündungen entstehen oder sich Zähne durch den Druck der durchbrechenden Weisheitszähne verschieben. Bei manchen Menschen bleiben die Weisheitszähne ein ganzes Leben lang im Kiefer ohne das man diese Weisheitszähne ziehen muss, Bei anderen wachsen sie bereits im Teenageralter und bei einigen sind sie gar nicht angelegt. Die so genannten 8er, wie die Weisheitszähne oft auch wegen ihrer Stellung im Kiefer genannt werden, sind häufig unregelmässig geformt und zum Kauen in den meisten Fällen kaum brauchbar. Hingegen sind sie oft die Ursache von Schmerzen, Entzündungen oder einer Verschiebung der anderen Zähne. Grund ist die oft schiefe Stellung der Weisheitszähne und dann führt keine Weg vorbei am Weisheitszähne ziehen beim Zahnarzt, etwa in Zug, Baar, Steinhausen, Cham, Unterägeri oder Hünenberg.

Wer übernimmt das Weisheitszähne ziehen?

Für ein möglichst schonendes und schmerzfreies Weisheitszähne ziehen ist es besonders wichtig, die Operation von einem spezialisierten Kieferchirurgen oder Zahnarzt, etwa in Zug, Baar, Steinhausen, Cham, Unterägeri oder Hünenberg, vornehmen zu lassen, der Erfahrung beim Weisheitszähne ziehen hat. Da es sich beim Weisheitszähne ziehen um einen in der Regel unkomplizierten Eingriff handelt, sind Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen und Zahnärzte, die auch umfangreichere Operationen vornehmen, die für diese OP am besten geeigneten Ärzte. Sie können schnell und adäquat reagieren, wenn der Eingriff beim Weisheitszähne ziehen einen unvorhergesehenen Verlauf nehmen sollte. Ihre anatomischen Kenntnisse sind hilfreich, um Schädigungen wichtiger anatomischer Strukturen wie dem Unterkiefernerv, den Nachbarzähnen oder der Kieferhöhle vorzubeugen. Ausserdem kennt der Zahnarzt die Situation, warum man Weisheitszähnen ziehen muss. In den regelmässigen Untersuchungen zur Prophylaxe Prophylaxe beim Zahnarzt in Zug, Baar, Steinhausen, Cham, Unterägeri oder Hünenberg, kontrolliert dieser den Zustand der Weisheitszähne. Ein Röntgenbild gibt genauen Aufschluss darüber, wie die Weisheitszähne im Kiefer liegen und ob Weisheitszähne ziehen notwendig ist. Zudem wird überprüft, ob bereits benachbarte Zähne Schaden genommen haben. Steht Weisheitszähne ziehen bevor, wird zudem der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten abgeklärt.

Wie ist der Ablauf beim Weisheitszähne ziehen?

Das Weisheitszähne ziehen erfolgt in den meisten Fällen ambulant und unter Lokalanästhesie. Auch Vollnarkose oder eine Sedierung mit Lachgas sind beim Weisheitszähne ziehen möglich. Die Dauer der OP beträgt in der Regel 20 Minuten bis eine Stunde. Das Weisheitszähne ziehen wird in der Regel minmalinvasiv vom Zahnarzt in Zug, Baar, Steinhausen, Cham, Unterägeri oder Hünenberg durchgeführt. Es ist möglich, alle vier Weisheitszähne während eines Eingriffs entfernen zu lassen. Einige Patienten empfinden es jedoch als angenehmer zunächst nur eine Seite beim Weisheitszähne ziehen entfernen zu lassen und nach einigen Wochen die andere. Auf diese Weise besteht noch die Möglichkeit auf einer Seite fast uneingeschränkt kauen zu können. Nachdem die Lokalanästhesie gesetzt wurde, wird der betroffene Teil der Zähne freigelegt. Das bedeutet, das darüber liegende Zahnfleisch wird durch einen Schnitt geöffnet und vom Knochen gelöst. Je nach Zustand und Lage des Zahns wird dieser in einem Stück herausgelöst oder schichtweise abgetragen oder zerteilt. Letzteres ist beim Weisheitszähne ziehen dann notwendig, wenn der Weisheitszahn verlagert ist oder eine aussergewöhnliche Form besitzt. Sind alle entsprechenden Weisheitszähne vollständig entfernt, werden die Wunden vernäht.

Nach dem Weisheitszähne ziehen

Zwei bis drei Tage nach dem Weisheitszähne ziehen sollten Patienten für ausreichend Ruhe sorgen. Darüber hinaus lindert eine gewissenhafte Kühlung nach dem Weisheitszähne ziehen eventuelle Schwellungen. Die auftretenden Schwellungen klingen nach einigen Tagen von selbst ab. Etwaige Schmerzen lassen sich gut mit einem entsprechenden Schmerzmittel behandeln. Aspirin sollte allerdings nach dem Weisheitszähne ziehen nicht eingenommen werden, da der Wirkstoff Acetylsalicylsäure blutverdünnend wirkt und somit das Risiko für Nachblutungen erhöht. Besser zur Schmerzlinderung nach der Weisheitszahn OP geeignet sind Ibuprofen und Paracetamol. In der Regel wird aber der Zahnarzt in Zug, Baar, Steinhausen, Cham, Unterägeri oder Hünenberg nach dem Weisheitszähne ziehen die richtigen Schmerzmittel verordnen.