Wurzelbehandlung gegen Bakterien

Eine Wurzelbehandlung durch den Zahnarzt, beispielsweise in Zug, Baar, Steinhausen, Cham, Unterägeri oder Hünenberg, ist immer dann notwendig, wenn etwa durch eine fortgeschrittene Karies das Zahnmark, also das Innere des Zahns, mit Bakterien infiziert wurde. Im Zahnmark befinden sich die Nerven des Zahnes sowie Blutgefässe, die das Innere des Zahnes versorgen. Bei einer Wurzelbehandlung wird das Zahnmark entfernt. Sobald das beschädigte, erkrankte oder tote Zahnmark entfernt ist, wird bei der Wurzelbehandlung der übrige Bereich gereinigt, aufgearbeitet und gefüllt. Durch dieses Verfahren wird der Wurzelkanal abgeriegelt. Vor Jahren wurden Zähne mit einem erkrankten oder verletzten Zahnmark gezogen. Heute werden durch die Wurzelbehandlung durch den Zahnarzt, beispielsweise in Zug, Baar, Steinhausen, Cham, Unterägeri oder Hünenberg, viele Zähne gerettet, die sonst verloren gehen würden.

Gründe für eine Wurzelbehandlung

Die häufigsten Ursachen für eine Wurzelbehandlung sind eine Beschädigung oder ein Absterben des Zahnmarks entstanden durch Zahnbruch, durch ein tiefes Loch verursacht durch Karies, oder durch Verletzungen des Zahnes, etwa nach einem heftigen Schlag. Wenn das Zahnmark entzündet oder tot ist und nicht behandelt wird, können Bakterien über die Wurzelkanäle und bis in den Kieferknochen vordringen. Dann kann sich Eiter an der Wurzelspitze und im Kieferknochen bilden und zu einem Abszess führen und dann ist eine Wurzelbehandlung so schnell wie möglich durch den Zahnarzt in Zug, Baar, Steinhausen, Cham, Unterägeri oder Hünenberg durchzuführen. Durch einen Abszess kann der Knochen um den Zahn zerstört werden und heftige Zahnschmerzen auslösen.

Ablauf einer Wurzelbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung besteht aus verschiedenen Schritten, die meist bei mehreren Sitzungen in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden. Zuerst wird im Rahmen der Wurzelbehandlung eine Öffnung durch die Rückseite des betroffenen Frontzahnes oder die Krone des Backenzahns gebohrt. Nachdem das erkrankte Zahnmark entfernt wurde, werden im Rahmen der Wurzelbehandlung durch den Zahnarzt in Zug, Baar, Steinhausen, Cham, Unterägeri oder Hünenberg die Pulpakammer und die Wurzelkanäle gereinigt, vergrössert und in Vorbereitung auf die Füllung aufbereitet. Falls mehr als ein Zahnarztbesuch für die Wurzelbehandlung notwendig ist, etwa um sicher zu stellen, dass alle Bakterien entfernt wurden, das Zahninnere nun steril ist und sich der schmerzende Zahn beruhigt hat, wird in den präparierten Zahn eine provisorische Zahnfüllung eingebracht, um den Zahn zwischen den Terminen beim Zahnarzt zu schützen.

Füllung nach der Wurzelbehandlung

Die provisorische Zahnfüllung wird im weiteren Verlauf der Wurzelbehandlung wieder entfernt und in die Pulpakammer und den Wurzelkanal wird die permanente Zahnfüllung eingebracht. In jeden der Wurzelkanäle wird bei der Wurzelbehandlung ein weiches, gummiartiges Material, auch Gutta-Percha bezeichnet, eingefügt und oft vom Zahnarzt in Zug, Baar, Steinhausen, Cham, Unterägeri oder Hünenberg mit Zement versiegelt. Manchmal wird ein Metall- oder Kunststoffstift in den Kanal für den strukturellen Halt eingeführt. Der Zahnarzt muss bei der Wurzelbehandlung darauf achten, dass die Wurzelkanäle möglichst bis zur Wurzelspitze präpariert sind und der Werkstoff für die Zahnfüllung auch an der Wurzelspitze und weder darüber hinaus, noch zu weit davor, endet. Zuletzt wird bei der Wurzelbehandlung normalerweise eine Krone auf den Zahn gesetzt, um dessen natürliche Form und sein natürliches Aussehen wiederherzustellen. Falls der Zahn weit unten abgebrochen ist, ist möglicherweise ein Steg erforderlich, um ihn aufzubauen und eine Krone einsetzen zu können.

Nach der Wurzelbehandlung

Ein behandelter und restaurierter Zahn nach einer Wurzelbehandlung, bei dem keine Wurzelfüllung notwendig war, kann bei der richtigen Pflege ein Leben lang halten. Da Karies auch bei behandelten Zähnen auftreten kann, sind eine gute Mundhygiene und regelmässige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt in Zug, Baar, Steinhausen, Cham, Unterägeri oder Hünenberg unerlässlich, um weitere Probleme zu vermeiden. Da nach einer Wurzelbehandlung beim Zahn kein Zahnmark mehr vorhanden ist, das den Zahn am Leben hält, kann dieser spröde und zerbrechlich werden. Dies spielt bei der Entscheidung, ob nach der Wurzelbehandlung eine Krone eingesetzt oder eine Füllung eingefügt werden soll, eine wichtige Rolle.